Wann immer sich Pädagog:innen zu Themen wie Differenzierung oder Aktivierung fortbilden, zeigt das vor allem eines: eine schüler:innenzentrierte Haltung: „Ihr seid uns wichtig – wir wollen, dass ihr gut lernen könnt.“
Mit dieser Grundhaltung gestaltete unser Referent Thomas Ahnfeld erneut ein inspirierendes Tagesseminar für die Ausbilder:innen der Fachhochschule für Rechtspflege in Essen.
Im Zentrum stand diesmal die kognitive Aktivierung, ein Kernaspekt der aktuellen Lehr-Lernforschung und ein wesentliches Merkmal guten Unterrichts. Wie Lernende geistig herausgefordert, beteiligt und zum Denken angeregt werden können, bildete den roten Faden durch den gesamten Seminartag.
Lernen voneinander: Kollegialer Austausch als Gewinn
Ein besonderer Mehrwert für die Teilnehmenden lag wieder im intensiven Austausch unter Kolleg:innen. Da alle in ähnlichen Lehr-Lern-Kontexten arbeiten, war es äußerst bereichernd zu hören, welche Strategien sich in der Praxis bewährt haben.
Unser Referent Thomas Ahnfeld knüpfte immer wieder gezielt an diese Beispiele an und gab Impulse, die im Sinne eines „didaktischen Doppeldeckers“ unmittelbar erlebbar machten, wie kognitive Aktivierung dauerhaft gelingen kann.
Fokus leistungsstarke Lernende – Potenziale nutzen
Besonders groß war das Interesse an der Frage, wie leistungsstarke Lernende sinnvoll gefördert werden und wie diese ihre Mitschüler:innen gezielt unterstützen können. Die Teilnehmenden sammelten dazu zahlreiche Ideen:
– Mentoring-Ansätze
– gezielte Gruppenarbeitsformate
– anspruchsvolle Fallbeispiele
– fachliche Vernetzungsaufgaben
– und weitere kreative Vorgehensweisen
Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Differenzierung und Unterstützung wurde diskutiert.
Wie bereits beim letzten Seminar verging die Lernzeit sprichwörtlich im Flug. Offene Fragen wurden über ein Kanban-Board strukturiert gesammelt und nach und nach beantwortet – ein Vorgehen, das sich als äußerst effektiv erwies.
Die Rückmeldungen am Ende des Tages waren durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurden die wertschätzende Atmosphäre, die hohe Aktivierung sowie die Praxisnähe der Impulse.
Genau so soll Weiterbildung sein: inspirierend, kollegial und wirksam.
